DIENSTLEISTUNGEN & BESTELLVORGANG

ab7354dbd5fc8ed2625b4e9392b1ea02.jpg

DESIGN & ANFERTIGUNG

Wir entwerfen und kreieren für Dich Dein komplettes historisches Wunschoutfit, mit allen Accessoires und Unterkleidung,  oder auch nur separate Einzelteile

Mannequins

SCHNITTERSTELLUNG

Wir fertigen gebrauchsfertige Papierschnittmuster nach Maß  für Dein Wunschkleidungsstück.

800px-François_Boucher_017.jpg

BILDUNG

Wir bieten verschiedene Bildungsdienste zur Kostümgeschichte an und können Vorträge oder private Schulungen zu einem Thema Deiner Wahl arrangieren.

IMG_9132.JPG

KURSE

Wir bieten eine Reihe hochspezialisierter Nähkurse an, sowohl persönlich als auch online! Ein Privatkurs oder Einzelunterricht nur für Dich ist ebenfalls möglich!

BESTELLVORGANG



1. Kontaktaufnahme

Wenn Du Interesse hast, eine Bestellung bei uns aufzugeben, kontaktiere uns über das Anfrageformular oder sende uns eine E-Mail. Lass uns so viele Details wie möglich über dein Projekt wissen, auch wenn du noch nicht sicher bist - je mehr du uns mitteilst, desto einfacher wird unsere Arbeit. Wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen, um deine Anforderungen zu besprechen und dir ein Angebot zu unterbreiten!

2. Beratung
Bei all Deinen Fragen zu einer Bestellung beraten wir Dich gerne und kompetent! Gerne besprechen wir dein Projekt per E-Mail, Skype oder vereinbaren einen Termin für eine persönliche Beratung in London. Für eine persönliche Beratung berechnen wir eine Pauschalgebühr von £50 (£75 für Hochzeitstermine), die von Deinem Gesamtbetrag abgezogen wird, falls Du dich für eine Bestellung entscheidest.

3. Design

Nach Deinem ersten Termin liefern wir Skizzen und Stoffmuster, sowie eine Erstkalkulation. Sobald die Details und Preise des Kostüms vereinbart wurden, wird Dir ein schriftlicher Vertrag zugesandt. Für die Buchung Deines Slots ist eine Anzahlung sowie eine Zwischenzahlung bei der ersten Anprobe erforderlich. Der Restbetrag wird bei oder kurz vor Abholung gezahlt.

4. Herstellung & Anprobe

Wir erstellen für Dich Schnittmuster nach Deinen spezifischen Maßen und fertigen daraus ein Testkleidungsstück zum Anprobieren.

Aufgrund der Beschaffenheit unserer maßgeschneiderten Kleidungsstücke empfehlen wir mindestens zwei persönliche Anproben. Die Anprobe erfolgt normalerweise in unserem Studio in West London. Anproben in unserem deutschen Studio oder vor Ort an einer Wunschlocation können auf Anfrage arrangiert werden (gegen Gebühr). Wenn eine persönliche Anprobe für Dich nicht möglich ist, können wir den Versand des Probeteils an Dich veranlassen (gebührenpflichtig).

 

5. Anfertigung & Fertigstellung

Nach der Modellphase wird Dein maßgeschneidertes Kostüm aus den von Dir ausgewählten Materialien erstellt. Während der Anfertigung Deines Kleidungsstücks werden wir Dich regelmäßig mit Berichten und Bildern auf dem Laufenden halten, damit Du an dem aufregenden Entstehungsprozess teilhaben kannst! Für Maßanfertigungen ist eine zweite Anprobe erforderlich, bevor wir Deinem Kostümtraum den letzten Schliff geben. Schließlich wird Deine Kostümkreation mit größter Sorgfalt verpackt und an Dich versendet.




Authentizität historischer Kostüme

Bei der Bestellung eines historischen Kostüms müssen Deine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt werden. Deshalb entscheidest nur Du als Kunde, wie historisch korrekt Dein Kostüm sein soll. Natürlich müssen wir Kompromisse eingehen, denn eine 100% korrekte Reproduktion ist heutzutage nicht mehr möglich. Für Museen, Reenactors und andere authentizitätsbewusste Kunden bieten wir historische Schneidertechniken an. Das bedeutet, dass alle sichtbaren Nähte von Hand genäht werden, Ösen von Hand gestickt werden und nur historisch belegbare Schnittmuster und Materialien verwendet werden.
Wir verstehen jedoch, dass für einige Kunden eine 100% ige historische Authentizität nicht das wichtigste Merkmal des Kostüms ist. Gerne besprechen wir Optionen für Deine Anforderungen und Dein Budget!

SERVICES & ORDERING PROCESS

ab7354dbd5fc8ed2625b4e9392b1ea02.jpg

DESIGN & MAKING

We can design and create your historical dream oufit for you, with all accessories and underwear, or as individual pieces.

Mannequins

PATTERN DRAFTING

Creation of made-to-measure paper patterns for any garment, ready to use and make up yourself!

800px-François_Boucher_017.jpg

EDUCATION

We offer various educational services on costume history and can arrange talks or private sessions on a subject of your choice.

IMG_9132.JPG

CLASSES

We offer a range of highly specialized sewing classes, both in person and online! We can also tailor a private class just for you!

ORDERING PROCESS



1. Get in touch

If your interested in placing an order with us please get in touch via the enquiry form or send us an email. Let us know as many details about your project as possible, even if you haven't decided on them yet - the more you share with us, the more we have to work from. We will get in touch to discuss your requirements and provide you with a quote!

2. Consultation
We will be happy to provide expert advice on all your questions regarding an order! We will be happy to discuss your project via email, Skype or you can make an appointment for a personal consultation in London. For a personal consultation we charge a flat fee of £50 (£75 for bridal appointments), which will be deducted from your total amount should you decide to place an order.

 

3. Design

After your initial appointment we will supply you with sketches and fabric swatches and a first costing. As soon as the details and pricing of the costume have been agreed, a written contract will be sent to you. A deposit will be required to book your slot, as well as an interim payment at the first fitting. The remaining amount will be paid at or around collection.
 

4. Making & Fitting

A custom pattern is drafted for you to your specific measurements, and a test garment (a so-called "mockup" or "toile") will be made from it for you to try on.

Due to the nature of our bespoke garments we recommend at least two personal fittings. Fittings usually take place in our West London studio. Fittings in our German studio or on location can be arranged on request (additional fees apply). If a personal fitting is not possible for you we can arrange for the mockup to be shipped to you (fees apply).

 

5. Creation & Finish

After the mockup stage your bespoke costume will be created in the materials chosen by you. During the creation of your garment we will keep you updated with reports and pictures on a regular basis, so you can share the excitement of seeing your idea come to life! For our bespoke clients a second fitting will be required, before we put on the finishing touches. Finally your costume creation will be packaged with the greatest care and shipped to you.




Authenticity of historical costumes

When ordering a historical costume your individual needs and requirements have to be met and that is why only you, the customer, decide how period-correct your costume shall be. Of course we have to compromise because a 100% correct reproduction is not possible anymore nowadays. For museums, reenactors and other authenticity-aware customers we offer period dressmaking techniques. This means all visible seams will be sewn by hand, eyelets will be hand embroidered and only period correct patterns and materials will be used.
However, we understand that for some customers historical accuracy is not the most important feature of the costume. We will be happy to discuss options to suit your requirements and budget!