ÜBER

IMG_6390.jpg

Hallo, ich bin Christina!

Solange ich denken kann habe ich mich für vergangene Zeiten interessiert - im Geschichtsunterricht habe ich lieber darüber nachgedacht, was die historischen Gestalten aus meinen Büchern wohl getragen haben könnten, statt mir ihre Taten einzuprägen.

Historische Moden, Antiquitäten, Schlösser voll schöner Dinge, alte Gemälde und Kostümfilme hatten schon immer eine unwiderstehliche Anziehungskraft für mich.

Seit 1999 beschäftige ich mich mit Kostümgeschichte. Ich habe Modedesign an der Fachhochschule Bielefeld studiert, wo ich das Anfertigen von Kleidung nach Mass von Grund auf erlernt habe, so wie weitere nützliche Fähigkeiten. Meine Abschlusskollektion musste natürlich im Stil des 18. Jahrhunderts sein!

Mein Atelier fur historische Mode habe ich 1999 in Deutschland eröffnet - und seitdem lebe und atme ich 24 Stunden am Tag Kostüme. Meine Leidenschaft für das Thema ist endlos!

Seit 2008 lebe ich in London UK, wo ich weitere Kurse in Kostümdesign und Hutmacherei absolviert habe, unter anderem am Central St. Martins und Kensington & Chelsea College.

Die Arbeit mit meinen Händen macht mich glücklich und die Freude, Menschen zu sehen, die meine Kreationen tragen, ist unvergleichlich. Historische Kleidung bis ins kleinste Detail lebendig werden zu lassen ist jedesmal ein wunderbarer Prozess, der mir viel Freude macht.

 

Dich in deine perfekte Vision von historischer Schönheit zu verwandeln, ist meine Mission!

Meine zweite Leidenschaft gilt dem Design von aufwändigen Kostümen für Tanz und Performance! 2011 habe ich mein Studio für Bühnenkostüme eröffnet, und ausserdem die Welt bereist als mein Alter Ego Odelia Opium!

In meinem Londoner Atelier fertige ich opulente Tanzkostüme fur Burlesque Künstler, Cabaret und Drag Performer, Exotische Tänzer und Entertainer weltweit an!

Ein Kostüm, dass sich von der Masse abhebt, ist das wichtigste visuelle Merkmal eines Bühnenkünstlers, und dabei kann ich behilflich sein!

Performance Kostüme inspiriert von historischer Kleidung sind meine Spezialität, aber auch massgefertigte Lingerie, Korsetts und Accessoires.

Wenn Du Dich in einen Traum aus Swarovski Kristallen und Federn verwandeln möchtest, lade ich Dich ein, mich bei  Odelia Opium Costumes zu besuchen!

BeFunky-collage.jpg
np13diderotschnuerbrustDL.jpg

Du findest mich auch in meiner Rolle als Mitbegründer und Schnittmusterdesigner für Nehelenia Patterns. Seit 1999 sind wir Europas größter Distributor für authentisches historisches Nähzubehör, Schnittmuster und Accessoires! Meine Schnitte sind erhältlich unter unserer eigenen Marke von Schnittmustern, neben vielen anderen Mustern, Spezialstoffen, Korsett- und Hutmacherwaren sowie historischen Accessoires.

ABOUT

chemisedress1.jpg

Hello, I am Christina!

As long as I can remember I have had a love for past times - in history class I much preferred thinking about what the people I studied would have worn to memorising what they actually did!

Historical fashions, antiques, castles full of beautiful things, old paintings and costume movies always drew me in like a moth to the flame.

I have been working in costume history and construction since 1999. I studied fashion design at the University of Applied Sciences in Bielefeld/Germany, which gave me the skills to create made-to-measure garments from scratch. My graduation collection “Merveilleuses - Liberté a la Mode” captured my love for all things 18th century in a collection of contemporary womenswear with an 18th century twist!

I opened my own costume design studio in Germany in 1999 - and ever since I live and breathe costumes 24 hours day! My passion for the subject is endless and I feel so lucky to be able to do this for a living!

In 2008 I relocated to London/UK, where I completed postgraduate studies in costume design and theatrical millinery.

Working with my hands makes me happy and the joy I get from seeing people wear my creations is incomparable. Making historical clothing come to life is a fascinating process each and every time, which I thoroughly enjoy.

Turning you into your perfect vision of historical beauty is my mission!

My other passion is creating for stage and performance! In 2011 I opened my studio for stage costumes, and have also travelled the world as my alter ego Odelia Opium!

I create sumptuous dance costumes for burlesque performers, cabaret and drag artists, exotic dancers and entertainers worldwide.

A costume that stands out from the crowd is the most important visual feature of a performer, and I'd love to help you with that!

Performance costumes inspired by historical clothing is my speciality, as well as bespoke lingerie and corsetry. If you dream of being a vision in Swarovski crystals and feathers, please follow me over to Odelia Opium Costumes!

BeFunky-collage.jpg
np13diderotschnuerbrustDL.jpg

You can also find me in my role as co-founder and head pattern designer for Nehelenia Patterns of Germany. Since 1999 we are Europe’s largest distributor for authentic historical sewing supplies, patterns and accessories! My pattern designs can be found under our own brand of sewing patterns, alongside many other ranges of patterns, speciality fabrics, corsetry and millinery supplies and historical accessories.